Film-Klassiker 2000er und 90er
Foto: Fer Gregory/ Shutterstock

15 Filme aus den letzten 20 Jahren, die bereits jetzt wahre Klassiker sind!

In den letzten 20 Jahren kamen viele tolle Filme auf die Leinwand. Welche davon auch in 20 Jahren noch bekannt sind und als Klassiker gelten, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Aber es gibt natürlich Anzeichen, ob ein Film wirklich zum Kult werden kann oder nicht. Wir haben die Meinungen zahlreicher Menschen im Netz zusammengetragen, die glauben, Film-Klassiker von morgen voraussagen zu können. Die folgenden 15 Filme können heute schon als moderne Klassiker gelten – und haben das Potenzial, vielleicht sogar zeitloser Kult zu werden!

#1 „Chihiros Reise ins Zauberland“, 2001

„Chihiros Reise ins Zauberland“ ist einer der erfolgreichsten japanischen Filme der vergangenen 20 Jahre und konnte auch international große Erfolge feiern. So konnte der Animationsfilm etwa gleich zwei Oscars gewinnen.

#2 „WALL-E“, 2008

„WALL-E“ aus dem Jahr 2008 überzeugt durch tolle Animationen und eine wichtige Botschaft zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit, die zu Herzen geht – ein Film nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Familie.

#3 „Herr der Ringe“-Trilogie“, ab 2001

Die Adaptionen der Tolkien-Buchklassiker haben selbst eingefleischte Fans begeistert. Kein Wunder, dass die aufwendigen Produktionen in den Augen vieler Zuschauer das Zeug zum Kultfilm haben.

#4 „Matrix“, 1999

Als „Matrix“ im Jahr 1999 ins Kino kam, schlug er ein wie eine Bombe und hat die Gehirne vieler Zuschauer fast zum Explodieren gebracht. Tolle Effekte, ebenso großartige Schauspieler und der philosophische Überbau sorgen dafür, dass der Film noch immer eine große Fangemeinde hat.

#5 „Die Truman Show“, 1998

Kaum zu glauben, wie aktuell „Die Truman Show“ heute immer noch ist! Was vor 20 Jahren noch utopisch wirkte, kommt uns heute nur zu bekannt vor – wenn dieser Film mal nicht das Zeug zum Kult hat…

#6 „Pans Labyrinth“, 2006

Bildgewaltig, berührend und einfach wunderschön ist „Pan’s Labyrinth“. Wer diesen modernen Klassiker noch nicht gesehen hat, sollte dies schnell nachholen – aber Vorsicht, für die Kleinsten ist der Film zu gruselig (und die Folterszenen sind selbst für Erwachsene schwer goutierbar).

#7 „The Sixth Sense“, 1999

Wer hat bei dem Twist am Ende von „Sixth Sense“ nicht mit offenen Mund vorm Bildschirm gesessen? Der gruselige und wirklich gut gemachte Film von M. Night Shyamalan ist eindeutig heute schon ein Klassiker!

#8 „Fight Club“, 1999

Als Meisterstück galt „Fight Club“ bereits kurz nach seinem Erscheinen. Kein Wunder, denn der Film ist clever gemacht, fesselnd und kann mit einem tollen Cast aufwarten – das ist der Stoff, aus dem Kultfilme gemacht sind.

#9 „Ratatouille“, 2007

Wenn eine Ratte zum Küchenchef wird und die Herzen kleiner und großer Filmzuschauer im Sturm erobert, dann sollte es uns nicht wundern, wenn besagter Film auch in 20 Jahren noch an entspannten Abenden von der ganzen Familie gesehen wird…

#10 „The Big Lebowski“, 1998

Die skurrilen Abenteuer des „Dude“ kennt sicher jeder, der sich ein bisschen mit Filmen beschäftigt hat. Heute schon ein moderner Klassiker könnte „The Big Lebowski“ auf jeden Fall zu einem zeitlosen Kultfilm werden – oder ist er es etwa schon?

#11 „American History X“, 1998

Erschreckend aktuell ist „American History X“ auch nach 20 Jahren – und da zu befürchten ist, dass sich daran so schnell nichts ändern wird, hat der Film eine gute Chance, ein zeitloser Klassiker zu werden.

#12 „Donnie Darko“, 2001

Absurd, skurril und mit einer guten Portion schwarzem Humor hat sich „Donnie Darko“ bereits zurecht eine große Fangemeinde erspielt. Es würde uns nicht wundern, wenn das auch in Zukunft so bliebe – verdient hätte der Film es auf jeden Fall.

#13 „Requiem for a Dream“, 2000

„Requiem for a Dream“ ist einer der Filme, die man nicht zu oft sehen kann, weil sie einfach zu heftig sind. Dennoch, oder gerade deshalb, hat das schockierende Drogen-Drama bereits heute Kultstatus – und einen abschreckenden Effekt.

#14 „The Dark Knight“, 2008

Düsterer als die „Dark Knight“-Filme war das „Batman“-Franchise wohl nie. Dank einer tollen Story und beeindruckender Schauspielleistungen hat der dunkle Ritter es bereits zum modernen Klassiker geschafft.

#15 „Avatar“, 2009

Wer „Avatar“ gesehen hat (und wer hat ihn nicht gesehen?!), der wird sicherlich zustimmen: Dieser Film hat alles, was ein moderner Klassiker und ein zeitloser Kultfilm braucht. Wir lehnen uns wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir ihn als echtes Meisterwerk bezeichnen.

Welche Filme fehlen deiner Meinung nach in dieser Liste? Sag es uns in den FB-Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren