Regeln der Todesser
Foto: RUKSUTAKARN studio/ Shutterstock

10 Regeln, denen die Todesser folgen (und fünf, die sie brechen)!

Viele Potterfans sind von den Todessern geradezu besessen. Sie wollen alles aufsaugen, was es über diese Bösewichte zu wissen gibt, aber das mag damit zu tun haben, dass sich Menschen im Allgemeinen zu Bösewichten hingezogen fühlen. Vielleicht liegt es daran, dass „Unholde“ unsere dunkelsten Seiten ansprechen, die beispielsweise in Charakteren wie Bellatrix Lestrange, Wormtail, Barty Crouch Jr., Fenrir Greyback oder Lucius Malfoy zum Leben erweckt werden. Auch, wenn viele von uns es ist vielleicht nicht zugegeben wollen.

Ein Todesser zu sein heißt nicht, einfach nur eine Kapuze zu tragen und Böses zu tun. Es wird viel von ihnen erwartet, und wenn sie den dunklen Lord in irgendeiner Weise enttäuschen, bekommen sie seinen blanken Zorn zu spüren.
Doch nicht jeder Todesser folgt den Geboten von Lord Voldemort vollkommen. Einige von ihnen lieben es, bestimmte Regeln zu brechen, die er ihnen auferlegt hat.

Hier daher zehn Regeln, denen die Todesser folgen (und fünf, die sie gerne brechen!)

#1 Wird eingehalten: Halte deine Blutlinie rein

Quelle: imgflip.com
Obwohl Lord Voldemort in Bezug auf diese besondere Regel eine heuchlerische Vergangenheit hatte, ermutigte er seine Todesser, ihre Blutlinien „rein“ zu halten.

Video Empfehlung

#2 Wird eingehalten: Erhalte dein dunkles Mal

Quelle: imgflip.com
Diese Schlangen- und Schädeltattoos hatten viele Verwendungszwecke. In erster Linie jedoch zeigte es die Zugehörigkeit des Todessers zum Lord und dem gesamten Clan.

#3 Wird gerne gebrochen: Voldemort rufen, wenn Potter gesichtet wird

Quelle: imgflip.com
Voldemort drückte sich mehr als klar aus, als er befahl, bei etwaigen Potter-Sichtungen sofort alarmiert zu werden. Der Lord wollte sich dann nämlich schnell aufmachen, um die Welt von Harry Potter zu befreien.

#4 Wird eingehalten: Niemals Voldemorts Namen benutzen

Quelle: imgflip.com
Aus Respekt bezeichneten die Todesser Lord Voldemort oft als „den dunklen Lord“. Voldemort forderte dies, um so seinen Namen zu einem verbotenen Wort zu machen und damit ein Gefühl der Unsicherheit in seinen Reihen zu säen.

#5 Wird eingehalten: Befehlen blind gehorchen

Quelle: imgflip.com
Regeln befolgen und keine Fragen stellen. Das war etwas, das jeder Todesser instinktiv zu tun wusste, obwohl Lord Voldemort sie gelegentlich daran erinnern musste. Jeder Todesser wusste, dass er bestimmte Dinge tun musste, von denen er einige vielleicht nicht tun wollte.

#6 Wird gerne gebrochen: Voldemort immer die Wahrheit sagen

Quelle: imgflip.com
Lord Voldemort machte sehr deutlich, dass die Todesser ihm jederzeit die Wahrheit sagen sollten. Wenn er sie bei einer Lüge erwischt hätte, dann hätten sie wahrscheinlich nicht die Gelegenheit, erneut zu lügen. Er war unbarmherzig, aber das bedeutete nicht, dass die Todesser und auch seine anderen Anhänger immer zu 100 Prozent ehrlich waren.

#7 Wird eingehalten: Dunkle Kleidung

Quelle: imgflip.com
Alle rituellen Verbindungen, besonders die bösen, sollten einen Farbcode haben. Für die Todesser war dieser schwarz, dunkelgrün und dunkelblau. Es gab nur sehr selten einen Todesser, der eine Farbe oder einen Farbton trug, der nicht in dieses Spektrum fiel.

#8 Wird eingehalten: Dein Leben riskieren

Quelle: imgflip.com
Der Dunkle Lord verlangte, dass jedes einzelne Mitglied der Todesser sein Leben für die größere Sache aufs Spiel setzt. Nicht jeder Todesser kam in diese Lage, doch sollte sich die Gelegenheit ergeben, wurde von ihnen erwartet, dass sie ihr Leben bereitwillig opfern.

#9 Wird eingehalten: Stelle dich Voldemorts Zorn

Quelle: imgflip.com
Man würde denken, dass die Todesser irgendwann genug von Lord Voldemorts Temperament gehabt hätten. Schließlich war er ziemlich aufbrausend. Um es milde auszudrücken – der Typ benahm sich manchmal wie ein totaler Freak. Er hatte auch kein Problem damit, das Leben von jemandem schnell zu beenden, nur weil er gerade wütend war. Andererseits wussten die Todesser wahrscheinlich, worauf sie sich einließen.

#10 Wird gerne gebrochen: Masken tragen

Quelle: imgflip.com
Während des ersten Zauberkrieges verlangte Lord Voldemort von seinen Todessern das Tragen von Masken. Dies schüchterte nicht nur ihre Feinde ein, sondern verbarg auch die Identität jedes Einzelnen. Zu dieser Zeit war dies äußerst wichtig, da die Todesser das Zaubereiministerium infiltrierten und Insiderinformationen über Auroren, Muggelgeborene und den Orden des Phönix erhalten mussten. Es wäre schwer gewesen, das zu tun, wenn jeder um sie herum gewusst hätte, dass sie „böse“ sind.

#11 Wird eingehalten: Weiterhin Kinder nach Hogwarts schicken

Quelle: imgflip.com
Als er jünger war, wollte Lord Voldemort eigentlich in Hogwarts unterrichten, doch ihm wurde jede Gelegenheit verwehrt, da Albus Dumbledore ihm nicht vertraute. Dennoch hat sich Voldemorts Meinung über Hogwarts nicht geändert. Sicher, er mochte den Schulleiter, einige der Lehrer sowie einen Teil des Lehrplans nicht, aber im Großen und Ganzen dachte er, Hogwarts sei der beste Weg, um eine magische Ausbildung zu erhalten.

#12 Wird eingehalten: Komme, wenn du gerufen wirst

Quelle: imgflip.com
Wie bereits erwähnt, erhielten die Todesser ein Mal, das jedes Mal brannte, wenn Voldemort sie herbeirief. Wenn einer der Todesser beschworen wurde, wurde unbedingt erwartet, dass er auftaucht.

#13 Wird eingehalten: Bespitzle das Zaubereiministerium

Quelle: imgflip.com
Eines der Hauptziele von Voldemort während des Ersten und Zweiten Zauberkriegs war es, die Machthaber zu stürzen. Dies bedeutete, das Zaubereiministerium zu übernehmen und seine Leute zu beauftragen, das Land in einer Weise zu führen, die der Ideologie von Voldemort entsprach. Um dies zu erreichen, mussten einige Todesser das Ministerium infiltrieren.

#14 Wird gerne gebrochen: Lernt euch nicht kennen

Quelle: imgflip.com
In vielen Fällen wussten die Todesser genau, mit wem sie zusammenarbeiteten. Einige waren Familienmitglieder, also war die Sache klar – aber auch andere fanden früher oder später heraus, wer dazu gehörte, oder sie gaben sich zu erkennen.

#15 Wird eingehalten: Verwende das dunkle Mal, um Furcht und Angst zu säen

Quelle: imgflip.com
Das dunkle Mal funktionierte ähnlich wie ein böses Bat-Signal. Es konnte nicht nur Lord Voldemorts Todesser an einen Ort rufen, sondern auch alle Welt in Angst und Schrecken versetzen… Es wurde auch als Zeichen des Sieges benutzt – so wie nach dem Tod von Dumbledore.

Erinnerst du dich an alle diese Regeln? Hättest du sie als Todesser alle befolgt – oder hättest du Ausnahmen gemacht? Sag‘ es uns in den Kommentaren!