Foto: Denis Makarenko/ Shutterstock

10 Filme, die 2020 schon 10 Jahre alt werden!

Das Zeitgefühl ist ja bekanntermaßen eine ganz subjektive Sache. Manchmal kommt uns etwas schon ganz lange her vor und war tatsächlich erst letztes Jahr – und dann wieder denken wir, ach, das war ja gerade erst, um festzustellen, dass doch schon fünf oder gar zehn Jahre vergangen sind. In letzterem Fall fühlen wir uns dann auch schnell ziemlich alt. Genauso wird es dir sicherlich beim Lesen des folgenden Artikels gehen: Wir haben 10 bekannte und beliebte Filme rausgesucht, die 2020 sage und schreibe schon 10 Jahre alt werden!

#1 „Inception“

Hast du den imposanten Film mit Leonardo DiCaprio auch im Kino gesehen? Was für ein Meisterwerk, oder? Heute ist „Inception“ bereits ein Klassiker – und mittlerweile schon 10 Jahre alt!

#2 „Shutter Island“

Und noch einmal Leonardo: „Shutter Island“ war ein echter Mindfuck für alle, die ihn zum ersten gesehen haben. Kaum zu glauben, dass der Psychothriller bereits eine ganze Dekade alt ist!

#3 „Ich – Einfach unverbesserlich“

2010 haben wir auch zum ersten Mal Bekanntschaft mit den lustigen gelben Minions gemacht. Seitdem folgten mehrere Fortsetzungen – und wir freuen uns auf weitere Filme mit den spaßigen Kreaturen!

#4 „The Social Network“

Facebook nutzt seit Ende der 2000er Jahre wahrscheinlich jeder. Die Entstehungsgeschichte rund um den Gründer Mark Zuckerberg kam passend dazu 2010 in die Kinos und verriet uns, wie es eigentlich zu diesem grandiosen Erfolg kam.

#5 „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1“

Ja, auch der erste Teil der „Heiligtümer des Todes“ aus der Harry Potter-Reihe ist tatsächlich schon zehn Jahre alt. Was haben wir die Bücher und Filme als Kinder gefeiert…

#6 „Shrek 4 – Für immer Shrek“

Shrek war im Jahr 2001 ein solcher Erfolg, dass neun Jahre später bereits der vierte Teil „Für immer Shrek“ in die Kinos kam. Darüber freuten sich nicht nur die kleinen Zuschauer.

#7 „Black Swan“

2010 war ein gutes Jahr für Thriller und Psychodramen. In „Black Swan“ verkörperte Natalie Portman eine gestörte Balletttänzerin, deren Besessenheit tragisch endete. War das wirklich schon vor 10 Jahren?!

#8 „Rapunzel – Neu verföhnt!“

Natürlich dürfen Disney-Filme nicht in dieser Liste fehlen. „Rapunzel – Neu verföhnt!“ war 2010 einer der Kassenschlager und begeisterte große und kleine Disney-Fans gleichermaßen.

#9 „127 Stunden“

Der Film „127 Stunden“ verlangte dem Zuschauer einiges ab, denn das Drama beruhte auf einer wahren Begebenheit: Die Geschichte eines Abenteurers, der in der Wüste verunglückt, war wirklich nichts für schwache Nerven.

#10 „Eclipse – Biss zum Abendrot“

Erinnerst du dich noch an den Riesen-Hype um die „Twilight“ – Bücher und Filme? „Eclipse – Biss zum Abendrot“ kam 2010 als Bestandteil der „Twilight“ – Saga in die Kinos und versetzte unzählige Mädchen in Begeisterung. Fühlst du dich jetzt alt? Wir auch!

Welche dieser Filme haben dich damals begeistert? Sag es uns in den FB-Kommentaren!