Arten von Lehrer
Foto: Rido / Shutterstock,com

10 Arten von Lehrern, die unsere Schulzeit geprägt haben!

Die Schulzeit: Für die einen eine besonders unglückliche oder gar traumatische Erinnerung, für die anderen die beste Zeit ihres Lebens. Die Erfahrungen zeigen, dass es immer auch ein bisschen darauf ankommt, an was für Lehrer man in seinem Leben gerät. Denn ein Lehrer kann freundlich, motivierend und unterstützend sein – oder cholerisch, pedantisch und einfach nicht für diesen Beruf geschaffen.

Hier sind 10 Lehrertypen, die wir alle noch aus der Schule kennen, und die maßgeblich dafür verantwortlich waren, ob man gerne zur Schule gegangen ist und etwas gelernt hat, oder der tägliche Unterricht eine echte Quälerei war:

#1 Der alte Preuße, mit dem überhaupt nicht zu spaßen ist

Dieser Typ ist immer sehr ernsthaft und streng. Er steht zwar kurz vor der Rente, aber will nochmal allen zeigen, wo es lang geht. Er erwartet Disziplin und Ordnung und würde vermutlich am liebsten das gute alte preußische Schulsystem und die Prügelstrafe mit dem Lineal wieder einführen. Er hat Probleme mit ausländisch klingenden Namen und lässt manchmal Sprüche ab, die eine leichte Nazi-Tendenz erkennen lassen. Er unterrichtet meistens die Fächer Mathe, Geschichte oder Latein.

Did you really just ask that?

Video Empfehlung

#2 Die übereifrige Referendarin

Die Referendarin will einfach immer alles richtig und dem Zeitgeist entsprechend machen. Am liebsten in Form von Gruppenarbeiten, in denen jeder seine Fähigkeiten voll entfalten kann. Sie ist oft total übermotiviert und kann schnell anstrengend werden.

Quelle: imgflip.com

#3 Der fiese Choleriker

Achtung, dieser Lehrertyp ist definitiv nicht für diesen Beruf geschaffen: Er ist schnell überfordert und nimmt alles sehr persönlich. Sobald mal etwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt, dreht er durch und schreit alle zusammen – oder vergibt Strafarbeiten. Er ist leider in allen Fächer zu finden.

Quelle: imgflip.com

#4 Der Kumpeltyp

Dieser Lehrertyp versucht immer besonders locker und cool zu wirken. Das klappt aber leider meistens nicht, weshalb er weder von den Kollegen noch den Schülern so richtig ernst genommen wird. Er unterrichtet meistens die Fächer Sport oder Sprachen.

Quelle: giphy.com

#5 Der überengagierte Enthusiast

Dieser Typ sieht den Lehrerjob nicht einfach als Beruf, sondern als Berufung und ist immer und überall mit vollem Enthusiasmus dabei. Er engagiert sich nicht nur im Unterricht, sondern setzt sich auch sonst für alle möglichen Belange ein. Sei es für neue Computer, W-LAN, eine spannende Klassenfahrt oder einen Graffiti-Workshop. Leider eine echt coole Sau.

Quelle: giphy.com

6

#6 Die Entspannte

Bei ihr hat man das Gefühl, dass sie noch genau weiß, wie ätzend Schule manchmal sein kann. Sie ist wie ein Kumpel, der auch mal verzeiht, wenn man seine Hausaufgaben vergessen hat, weil sie selbst keine Hausaufgaben mag. Sie ist natürlich junggeblieben, unterrichtet locker und freundlich und ist sich für fast keinen Spaß zu schade. Sie wird sowohl von den Schülern als auch den Lehrer sehr geschätzt.

Quelle: giphy.com

#7 Die Feministin

Sie hat die Alt-68er-Mentalität verinnerlicht und will immer und überall gerecht und unterstützend sein. Vor allem Mädchen gegenüber, vorausgesetzt, man teilt ihre Meinung und trägt kein Kopftuch. Weil wenn nicht, muss man sich stundenlange Monologe über Freiheit, Gleichberechtigung und Menschenrechte anhören. Sie unterrichtet meistens die Fächer Politik, Ethik oder Deutsch.

Quelle: imgflip.com

#8 Die Eso-Tante

Die Eso-Tante ist ein sehr umweltbewusster Lehrertyp und kommt immer mit dem Fahrrad zur Schule. Sie setzt sich dafür ein, Yoga in der Schule anzubieten und faselt immer irgendwas von Energien, die fließen müssen. Sie unterrichtet meistens die Fächer Musik, Kunst oder Religion.

Quelle: giphy.com

#9 Der Oberlehrer

Dieser Typ ist durch und durch Beamter und lässt auch optisch darauf schließen, dass er keinen Stil hat. Er trägt besonders gerne Socken in Wandersandalen, unförmige Hosen und Hemden aus dem letzten Jahrtausend. Er hasst es, wenn jemand gegen Regeln verstößt und liebt es, die Leute zu belehren. Er ist ein ziemlicher Pedant und unterrichtet meistens die Fächer Politik, Mathematik, Physik oder Geschichte.

Quelle: imgflip.com

#10 Der Motivator

Er ist zwar streng, aber immer gerecht und unterstützend. Er ermutigt einen, seine Fähigkeiten auszubauen und Träume zu verfolgen. Er liebt das Leben und seinen Beruf und bringt einem die Dinge so bei, dass man sie versteht und echten Spaß am Lernen hat.

Quelle: giphy.com

Kennt ihr solche Lehrer auch noch aus eurer Schulzeit? Teilt eure Anekdoten in den Kommentaren!