90er Jahre Schulzeit
Foto: Yuganov Konstantin/Shutterstock

Haha! Diese 21 Dinge aus unserer 90er Schulzeit kennen wir alle

Es gibt Dinge aus unserer Schulzeit, an die wir uns kaum noch erinnern. Ich habe euch hier eine Liste erstellt mit meinen Top Erinnerungen an die Schule!

Wir haben alle eine andere Sicht auf unsere 90er Schulzeit. Manche erinnern sich gerne daran, andere eher weniger. Ich habe meine Schulzeit geliebt! Klar, es gab Momente über die wir uns heute noch aufregen könnten, aber es gibt genauso Erinnerungen die einfach rückblickend total witzig sind. Ich habe euch hier meine Top Erinnerungen an die Schulzeit zusammengefasst!

21. Unterrichtsstoff

Fangen wir gleich mal mit der größten Lüge der Schulzeit an. Wir lernen natürlich nur „wichtige Sachen, die uns später einmal weiterhelfen werden“. Ich musste bisher noch nie eine Funktion einer Parabel aufstellen oder alle Teile China´s auswendig aufzählen! 😀

Quelle: giphy.com

Video Empfehlung

20. Unterrichtsende

Erinnert ihr euch? Die ganze Klasse so:

Quelle: giphy.com

Und der Lehrer: „Ich beende den Unterricht und nicht die Schulklingel!!!“

19. Augenkontakt

Mit Lehrern haben wir den Augenkontakt vermieden, denn es konnte ziemlich unangenehm werden. Falls es dann doch passierte, sah das meistens so aus:

Quelle: giphy.com

18. Tafeldienst

Dieser ätzende Tafeldienst. Ich habe versucht mich so oft wie es ging davor zu drücken! 😀

Quelle: giphy.com

17. Strafen

Erinnert ihr euch noch an die Strafen, die ihr bekommen habt fürs Hausaufgaben abschreiben oder fürs schwätzen? Oder wart ihr ganz brave Schüler? Ich jedenfalls nicht und ich weiß noch genau wie oft ich Aufsätze schreiben oder die Schulordnung abschreiben musste. Das war sooo nervig!

Quelle: giphy.com

16. Komische Angewohnheiten der Lehrer

Ja, davon gab es ziemlich viele. Zum Beispiel, wenn der Lehrer dem Nachbarn etwas erklärt hat, musste er sich natürlich so stark nach hinten bücken bis sein Hinterteil deinen Arm berührt hat. Ich könnte ewig so weiter machen, es gibt auf jeden Fall genug.

Quelle: giphy.com

15. Kunstunterricht

Das beste war der Kunstunterricht, eigentlich mochte ich dieses Fach, aber meine Kunstlehrerin hat immer in meinem Bild rum gekritzelt und mir danach eine 3 oder 4 gegeben ?! 😀

Quelle: giphy.com

14. Musikunterricht

Erinnert ihr euch an den Leistungsnachweis in Musik? Wir mussten immer zu zweit etwas vor der ganzen Klasse singen,das war ziemlich unangenehm! 😀 Vor allem weil ich ein richtig mieser Sänger bin.

Quelle: giphy.com

13. Pause

Die Pause ging immer viel zu schnell vorüber. Wenn der Lehrer dann noch seine Stunde aus trotz verlängerte, wurde man ganz ungeduldig und nach 5 Minuten ziemlich wütend! Danach stürmten wir alle so aus dem Klassenzimmer:

Quelle: giphy.com

12. Schulhof kehren

Dann gab es noch den Schulhofdienst, dieser war heißbegehrt. Man konnte die Pause hinauszögern und dann sagen der Schulhof war so dreckig, dass man ewig kehren und aufsammeln musste. Hehe! Wir waren eben schon damals ziemlich schlau. 😉

Quelle: giphy.com

11. Sitzplatzverteilung

Das war immer der aufregendste Moment im ganzen Schuljahr, die Verteilung der Sitzplätze. Man musste schnell sein, denn man wollte doch neben seinen besten Freunden und möglichst weit hinten sitzen. Wenn man Pech hatte, bekam man einen Einzelplatz oder musste neben jemanden sitzen, den man gar nicht leiden kann. Naja, wenn es dann Streit um einen Sitzplatz gab, sah das meistens so aus:

Quelle: giphy.com

10. Hausaufgaben

Ja, Hausaufgaben waren so ziemlich das lästigste an der Schule. Kurz vor Beginn der Schule sind alle zum Klassenbesten gerannt und wollten die Hausaufgaben abschreiben. Haha, ich will nicht wissen was er alles dafür angeboten bekommen hat. Ich habe ürbigens immer mein Essen dafür verschenkt! 😀

Quelle: giphy.com

9. Zum Direktor

„Max Mustermann bitte einmal ins Direktorat“, der schlimmste Satz den ein Schüler hören kann. Man weiß nicht warum und der Gang zum Direktor ist die reinste Hölle. Meistens war es dann doch ganz harmlos.

Quelle: giphy.com

8. Lehrerzimmer

Dieser Ort ist ein Mythos, keiner weiß was sich darin wirklich abspielt. Mein größter Traum war damals einmal hinein zu spitzen. Auf jeden Fall lief das immer gleich ab, du standest mit deinem Freund davor und es hieß immer: „Ich klopfe du redest!“. 😀

Quelle: giphy.com

7. Stifte

Du hast bestimmt nie darüber nachgedacht, wo deine verschwundenen Stifte, Geodreiecke oder Radiergummis hingekommen sind. Die Wahrheit ist, das waren Schüler wie ich, die sich etwas geliehen haben und es nicht mehr zurückgaben. Wenn jemand gefragt hat, wussten wir natürlich von nichts. Hahaha! Okay, das ist echt fies und ich entschuldige mich dafür bei meinen alten Klassenkameraden, sorry! 😀

Quelle: giphy.com

6. Schwimmunterricht

Auf dieses Erlebnis hätte ich wirklich verzichten können: Meinen Lehrer in Badehose! 😀 Das ist einer der schlimmsten Erinnerungen an meine 90er Schulzeit, haha!

Quelle: giphy.com

5. Einfach nur zurück ins Bett wollen

Oh mein Gott, diese Tage waren schrecklich. Man war so müde und wollte einfach nur zurück ins Bett! Ich musste immer aufpassen, dass ich nicht einschlafe. 😀

Quelle: giphy.com

4. Sportunterricht

Wenn wir unsere Sportsachen vergessen hatten, mussten wir in unseren Klamotten trainieren oder uns aus der Fundtruhe etwas heraussuchen. Das war so eklig! Ich habe dann immer in Jeans mit trainiert. 😀

Quelle: giphy.com

3. Prüfungen

Dieses Gefühl, wenn der Lehrer sagt: „Sachen wegpacken, wir schreiben einen Test!“. Und du nur: „Scheiße schon wieder ne 6!“.

Quelle: giphy.com

2. Erster Schultag

Der erste Schultag, man war traurig und glücklich zugleich. Schade war, dass die Ferien nun endgültig zu ende waren. Dafür konnte man seine neuen Klamotten präsentieren und alle Freunde wieder sehen! 🙂

Quelle: giphy.com

1. Abfragen

“ Max Mustermann, bitte an die Tafel!“, bei diesem Satz ist uns allen das Herz stehen geblieben! Wir waren natürlich nicht vorbereitet, denn die Chance, dass genau wir dran kommen könnten war ziemlich gering. Manchmal erwischte es uns dann leider doch und es folgte meist peinliches Schweigen! Das ist wirklich eine schreckliche Erinnerung an meine 90er Schulzeit. 😀 Meine Reaktion:

Quelle: giphy.com

Der Beitrag über unsere 90er Schulzeit hat euch gefallen? Dann schaut doch gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um die wunderbaren Kindheitserinnerungen. Und falls ihr noch mehr über das Thema lesen wollt, dann haben wir hier für euch noch andere Artikel rund um die Schule in den 90ern.